Verkehrsaktion an der Regenbogenschule

sicher haben sie unsere Verkehrsaktion in der Woche vom 24. bis 28.10.2022 wahrgenommen, die das Schülerparlament der beiden Standorte Mitte und Bierstraß mit Frau Niermann und Frau Stollenwerk sowie mit Unterstützung unserer Bezirkspolizisten, Herrn Lüth und Herrn Winkens sowie unserem Verkehrspolizisten, Herrn Esser zu Beginn der dunklen Jahreszeiten veranstaltet hat.

Ziel dieser Aktion war es, Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen und außerhalb gekennzeichneter Parkflächen oder gar auf dem Bürgersteig parken, auf die Gefährdung aller Schulkinder durch dieses Verhalten aufmerksam zu machen.

Mit selbst verfassten Texten auf roten und gelben Handzetteln baten unsere Schulkinder um Verständnis und Rücksichtnahme!  Durch das Fahren und Parken auf dem Bürgersteig (!) oder Parken außerhalb von gekennzeichneten Parkplätzen wird den Schulkindern die Sicht für ein sicheres Überqueren der Straße versperrt oder gar der sichere Gang auf dem Bürgersteig gefährdet. Manche Erwachsene fahren sogar auf den Bürgersteig und drängen zu Fuß gehende Kinder rücksichtslos auf Seite, um dort anzuhalten.

Eltern, die ihre Kinder vorbildlich zu Fuß brachten, wurden mit Smilys belohnt.  DANKE dafür!

Bitte bringen Sie Ihre Kinder möglichst zu Fuß oder lassen Sie sie in kleinen Gruppen alleine zur Schule kommen. Das stärkt auch das Selbstbewusstsein und die Fähigkeit Ihrer Kinder, sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen!

Falls es doch notwendig sein sollte, Ihr Kind mit dem Auto zu bringen, halten Sie mit dem Fahrzeug nicht direkt vor der Schule, sondern in einiger Entfernung beispielsweise am Anfang der Leonhardstraße, am Klösterchen, in der Bockreiter- oder Gertrudistraße, an der Bierstraße …, so dass Ihr Kind die letzten Meter sicher zu Fuß gehen kann.

So entsteht kein Rückstau, der die Sicherheit aller jeden Morgen oder Mittag beim Abholen gefährdet.

Bitte helfen Sie mit, diesen Teufelskreis –man fährt mit dem Auto, weil es zu gefährlich ist- zu unterbrechen, damit alle Kinder sicher in der Schule ankommen.

Wir werden uns weiterhin um die Einrichtung von Elternhaltestellen bemühen.

In den Klassen werden wir die Kinder motivieren, zu Fuß zur Schule zu kommen. Bitte unterstützen Sie Ihr Kind dabei! Viele Kinder würden lieber mit Ihren Freundinnen oder Freunden zu Fuß gehen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Rücksichtnahme!

Standort Mitte
Standort Bierstaß