txt_partner

Unsere Kooperationspartner

Kooperationspartner der KGS Regenbogenschule sind neben der  Stadtbücherei Herzogenrath (Lesewettbewerb, Autorenlesungen, Lesepaten und Bücherkisten im Rahmen der Lesewochen) seit 2022 der Verein MENTOR – Die Leselernhelfer Herzogenrath –„LeselernHerz“ im Förderverein Pro Stadtbücherei e.V. (EinsZuEins – Betreuung einzelner Schülerinnen und Schüler durch Lesementoren)

Zusätzliche Infos zu Mentor als Download:

zusätzliche Infos zu Mentor

Flyer MENTOR Herzogenrath 2021

Regelmäßige Schulgottesdienste sowie Einschulungs- und Abschiedsgottesdienste für die Viertklässler werden in der Kirche Herz – Jesu in Zusammenarbeit mit Herrn Hellebrandt organisiert.

Mitarbeiter der Polizei und Bundespolizei unterstützen unserer Arbeit durch wichtige Trainingssituationen (Bordsteintraining, Fahrradtraining), die Präventionsmaßnahmen „Bahnanlagen sind keine Spielplätze“ sowie „Kinder stark machen“.

Im Rahmen des Überganges von der Elementar- in die Primarstufe arbeiten wir mit den („benachbarten“) Kindergärten der Stadt Herzogenrath zusammen. Gemeinsame Gespräche, gegenseitige Hospitationen sowie Übergabegespräche finden regelmäßig statt. Im Jahr 2020 wurde ein Kooperationsvertrag mit dem katholischen Familienzentrum Herz-Jesu geschlossen.

Eine Unterstützung des Überganges geschieht auch im Hinblick auf den Übergang unserer Viertklässler an die weiterführenden Schulen durch Übergabegespräche und die Teilnahme der ehemaligen Klassenlehrer an Eingangsstufenkonferenzen.

CulturBazar e.V.

Mit dem Verein CulturBazar e.V. arbeiten wir seit 2019 erfolgreich zusammen.

Alle Schülerinnen und Schüler der Regenbogenschule durften seitdem Aufführungen z.B. der Stücke „Rhytmousse-oh-lalá“ oder „Let’s twist again“ in unserer Schule erleben. Viele Klassen konnten in anschließenden Workshops auch selbst kreativ werden. Die Freude und die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler waren immer sehr groß. Diese Events wurden durch unseren Förderverein ermöglicht.

Zahlreiche integrative Tanzprojekte wie das TanztheaterMobil unter der Leitung von Yorgos Theodoridis, das Projekt „Dialog in Bewegung“ und „Sprache und Bewegung“ wurden und werden in Zusammenarbeit mit dem Verein CulturBazar e.V. und wurden durch die LAG Tanz NRW (Landesarbeitsgemeinschaft Tanz) gefördert.

Im März 2022 findet vor allem im Jahrgang 4 das Tagesprojekt „Wundertüte Tanz“ des TanztheaterMobil statt, dass durch ChanceTanz, einem Projekt von „Aktion Tanz – Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e. V.“ im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des BMBF finanziert wird.

„TanzTheaterMobil setzt auf das Konzept der Aufführung einer altersgerechten Choreographie von professionellen Tänzern, die die Kinder hautnah das Geschehen erleben lassen. Anschließend bitten die Tänzer die Kinder auf die „Bühne“, um sich mit ihnen unter Anleitung eines Tanzpädagogen durch tänzerische Bewegungsaufgaben kreativ und spielerisch auszuprobieren.“

Wir wollen die jungen Menschen auf eine Entdeckungsreise mitnehmen: sie können den Tanz als eine Möglichkeit erfahren, ohne Sprache Emotionen auszudrücken und Geschichten zu erzählen. Und vielleicht können wir sie mit dieser Kunstform derart verzaubern, dass sie den Tanz genauso lieben wie wir.

Zu unserem Konzept gehört eine anschließende Diskussion und ein Workshop. Wir regen die jungen Zuschauer*innen dazu an, sich auf ein künstlerisches Terrain vorzuwagen, das jenseits von Smartphone, Tablet & Co. durch Körpererfahrung das gemeinschaftliche Miteinander und den direkten Austausch in den Fokus stellt.

Die Themen orientieren sich an den Bedürfnissen und Problemen der jeweiligen Altersstufen und stellen auch gesellschaftlich relevante Themen zur Diskussion.

Dabei möchten wir nicht nur die Sehgewohnheiten schärfen, sondern auch zum Mitmachen, Mitfühlen und zum Weiterdenken im Sinne einer kulturellen Teilhabe animieren.

Der Verein CulturBazar e.V.erhielt 2019 den Integrationspreis der Stadt Aachen.

Im Oktober 2021 erhielt CulturBazar e.V. im Rahmen des Deutschen Tanzpreises die
Förderung der Norbert-Lammert-Stiftung , die an eine Tanzschule oder ein Tanzprojekt
vergeben wird, die sich zum Ziel nimmt, Zugangshürden zum Tanz abzubauen.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter https://CulturBazar.org und https://tanztheatermobil.de