txt_medien_konzept

In der Lebens – und Familienwelt der Schüler und Schülerinnen spielt der Umgang mit neuen Medien eine große und elementare Rolle. Eine Welt ohne Smartphones und Internet ist dabei kaum noch vorstellbar. Viele Grundschüler besitzen bereits ein eigenes Handy, einen Computer bzw. Tablet oder haben einen Zugang zu einem dieser Geräte. Meist werden diese genutzt, um mit Freunden in Kontakt zu bleiben und gemeinsam Spiele zu spielen. Somit werden insbesondere das Smartphone oder Tablet für die Kinder als „Spielgerät“ verstanden. Dennoch verfügen Kinder aus dieser Generation dadurch nicht automatisch über digitale Kompetenzen, sondern müssen den verantwortungsvollen Umgang mit den Medien erst noch erlernen. Wenn die Grundschule an die Lebenswelt der Kinder anknüpfen soll und will, müssen die Chancen des Internets und des Computers frühzeitig aufgegriffen und angewendet werden. Insbesondere in der Corona-Pandemie wurde dieses Potenzial der Digitalen Medien beim Lernen deutlich. Um dieses Potenzial vollends auszuschöpfen müssen die Kinder auf den Umgang mit den Digitalen Medien sowie auf mögliche Gefahren vorbereitet werden. Daher ist die Ausbildung der Medienkompetenz innerhalb der Schule unumgänglich.

Medienkonzept der Regenbogengrundschule Herzogenrath

Nach den allgemeinen Richtlinien des Medienkompetenzrahmens NRW sollen auch Schülerinnen und Schüler der Grundschule dazu befähigt werden, mit verschiedenen Medien zu arbeiten und diese für ihre schulischen Lernziele angemessen einzusetzen.

Die Schülerinnen und Schülern lernen und arbeiten erstrangig mit den jeweiligen Lehrwerken in den Lernbereichen Mathematik und Deutsch. Zur Erläuterung und Veranschaulichung werden die in jeder Klasse vorhandenen Tafeln verwendet.

Neben diesen nutzen die Lehrkräfte die vorhandenen Prowise-Geräte und Beamer. Über diese haben die Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit der Lehrkraft die Möglichkeit die Lerninhalte unter anderem interaktiv zu bearbeiten oder Arbeitsergebnisse gemeinsam zu besprechen.

Die Schülerinnen und Schüler können zudem Lernangebote auf den Schul-Tablets nutzen, die den Inhalten des jeweiligen Fachs entsprechen.

Die Tablets werden zudem zusätzlich zu bestimmten unterrichtlichen Themen eingesetzt wie beispielsweise der Recherche im Sachunterricht.

Die digitalen Medien erweitern so die unterrichtlichen Inhalte und Lehrwerke durch Apps, Filme und Filmsequenzen.

Apps/ Links

Die Schülerinnen und Schüler der Regenbogenschule arbeiten im Laufe ihrer Grundschulzeit mit den in der Schule vorhandenen Tablets. Sie nutzen diese zielgerichtet im Unterricht und sollen die digitalen Lernangebote auch zu Hause nutzen.

Dazu besteht die Möglichkeit ein Tablet von der Schule zu leihen.

Die Schülerinnen und Schülern arbeiten zum einen mit der App ANTON und erhalten dazu nach Vorgehensweise der unterrichtenden Lehrkraft einen Schulzugang.

In der App können verschiedene Themenschwerpunkte entsprechend dem jeweiligen Schuljahr spielerisch bearbeitet und geübt werden.

Unter folgendem Link können Sie sich über die Lern-App ANTON informieren:

Darüber hinaus ist es der Schule ein großes Anliegen, die Schülerinnen und Schüler nicht nur beim Leselernprozess zu begleiten und zu unterstützen, sondern auch vielfältige Angebote zu schaffen, um sie zum Lesen zu motivieren.

Dazu nutzt die Schule das Angebot ANTOLIN vom westermann-Verlag.

Hier können die Schülerinnen und Schüler Quiz-Fragen zu einem ihrer gelesenen Bücher beantworten, Punkte sammeln und eine Urkunde erhalten.

Unter folgenden Links können Sie sich über ANTOLIN informieren:

Die folgende Liste stellt einen Auszug an Internetseiten und Apps dar, die wir regelmäßig nutzen:

Internetseiten und Apps