txt_hsu

Herkunftssprachlicher Unterricht

Für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund sind die Herkunftssprache und die nationale Kultur von besonderer Bedeutung. Auf der Grundlage der Erfahrungen der Schüler erwerben sie in diesem Unterricht Kompetenzen zu Mehrsprachlichkeit und Handlungsfähigkeit. Darum wird herkunftssprachlicher Unterricht in Ergänzung zum regulären Unterricht angeboten.

Im Schulamtsbezirk der Städteregion Aachen werden im Rahmen des herkunftssprachlichen Unterrichts die Sprachen Albanisch, Italienisch, Arabisch, Spanisch, Türkisch, Bosnisch, Griechisch, Farsi, Russisch, Polnisch und Portugiesisch angeboten. Das Schulamt für die Städteregion Aachen ist zuständig für die Planung und Organisation.

Die Schule informiert die Eltern der Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund bei der Aufnahme in die Grundschule über das Angebot des muttersprachlichen Unterrichts.

Das Anmeldeformular, das bei den Schulen zu erhalten ist, ist bei der Anmeldung an der Schule von den Erziehungsberechtigten auszufüllen und unterschrieben dort abzugeben. Nach den Osterferien eingehende Anmeldungen können grundsätzlich für das nächste Schuljahr aus Planungsgründen nicht mehr berücksichtigt werden. Im Einzelfall entscheidet das Schulamt.

Herkunftssprachlicher Unterricht wird eingerichtet, wenn mindestens 15 Schülerinnen und Schüler in der Grundschule (bzw. 18 Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I) gleicher Herkunftssprache dafür angemeldet worden sind. Mit der Anmeldung verpflichtet sich die Schülerin bzw. der Schüler zur regelmäßigen Teilnahme am herkunftssprachlichen Unterricht für die Dauer eines Schuljahres.

Das Schulamt ermittelt anhand der Anmeldungen den Bedarf für den herkunftssprachlichen Unterricht und erstellt im nächsten Schritt den Einsatzplan für die entsprechenden Lehrkräfte.  Manchmal werden die Schüler aus verschiedenen Schulen zusammengefasst und an einer Schule zentral unterrichtet. Auf der Seite des Schulamtes der Städteregion erhalten Sie eine Übersicht, an welchen Schulen in diesem Schuljahr in der jeweiligen Sprache herkunftssprachlicher Unterricht erteilt wird.

An der KGS Regenbogenschule wird Herkunftssprachlicher Unterricht in türkischer Sprache erteilt. Im Schuljahr 2021/22 mittwochs bis freitags in der 5./6. Stunde im Anschluss an den regulären Unterricht.

Weitere Informationen erhalten Sie über das Schulamt der Städteregion schulamt@staedteregion-aachen.de

Ansprechpartner/-innen            Herr Carsten Strehler
                                                                 Tel: +49241 5198-4111