txt_verkehrserziehung

Die zwei wichtigsten Bausteine der Verkehrserziehung an der Regenbogenschule sind das Bordsteintraining in der 1. Klasse und die Radfahrausbildung in der 4. Klasse.

Für unsere Schulneulinge ist vor allem die Sicherheit auf dem Schulweg ein wichtiges Thema. Aus diesem Grund findet zu Beginn des ersten Schuljahres das Bordsteintraining statt, welches von der Polizei geleitet wird. Zunächst werden wichtige Regeln für ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr besprochen. Die Kinder wenden diese anschließend an verschiedenen Stellen vor der Schule unter Anleitung an.

In der Klassenstufe 4 findet die Radfahrausbildung statt. Sie umfasst einen theoretischen und einen praktischen Teil.

Die theoretische Ausbildung ist Teil des Sachunterrichts. Es werden u.a. die Verkehrszeichen, die Vorfahrtsregeln und sicheres Verhalten im Straßenverkehr besprochen.

Bevor die praktische Ausbildung startet, werden die Fahrräder auf die Straßenverkehrstauglichkeit geprüft. Die Schülerinnen und Schüler trainieren dann zunächst auf dem Schulhof. Die von Verkehrspolzisten und Eltern gesicherte Prüfungsstrecke im fließenden Verkehr wird erst geübt und abschließend selbständig abgefahren.

Die Klasse 4c im Standort Bierstraß bei der Fahrradprüfung: