txt_elternleitfaden

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

wir heißen Sie an unserer Schule herzlich willkommen. Mit diesem Leitfaden geben wir Ihnen erste wichtige Informationen, die Ihrem Kind einen „guten Start“ ermöglichen.

Dieser dient aber auch „alten Hasen“ an unserer Schule als Erinnerung!

Falls Sie im Laufe des Schuljahres Fragen haben, wenden Sie sich bitte an

1. die Klassenleitung Ihres Kindes
  2. die Schulsozialarbeiterin
  3. die Klassenpflegschaft
  4. die Schulleitung

Adresse und Notfallkontakt

Bitte teilen Sie Änderungen der Adresse und der Telefonnummer sofort dem Klassenlehrer und dem Sekretariat mit.

Arztbesuche

Arztbesuche Ihres Kindes müssen in die außerunterrichtliche Zeit gelegt werden. Ist das im Einzelfall nicht möglich, beantragen Sie bitte frühzeitig eine Beurlaubung mit einer schriftlichen Nachricht bei der Klassenleitung.

Beurlaubung

Falls Ihr Kind aus vorhersehbaren Gründen (z.B. Kinderkommunion, Zuckerfest) vom Unterricht fernbleiben soll, erfolgt dies durch einen formlosen schriftlichen Antrag auf Beurlaubung. Dieser muss frühzeitig –  mindestens vier Tage vor dem gewünschten Urlaubstag erfolgen. Eine Beurlaubung direkt vor oder im Anschluss an die Ferien ist in der Regel nicht möglich.

Dienstmailadressen der Lehrkräfte

Elternarbeit

Über die aktive Mitarbeit an unserer Schule freuen wir uns. Sie können in folgenden Gremien mitgestalten: Klassenpflegschaft, Schulpflegschaft, Schulkonferenz

Förderverein

An unserer Schule gibt es einen Förderverein, der das Schulleben unterstützt. Alle Eltern sind herzlich willkommen, unserem Förderverein beizutreten. Anmeldeformulare erhalten Sie im Sekretariat oder auf der Homepage.

foerderverein@regenbogenschule-herzogenrath.nrw.schule

Fundsachen

Liegengebliebene Kleidungsstücke können im Standort Mitte im Altbau am Eingang zum Sekretariat und im Standort Bierstraß im Erdgeschoss abgeholt werden. Nicht abgeholte Fundsachen werden  2  mal  pro  Halbjahr  dem Sozialkaufhaus PATCHWORK gespendet.

Krankmeldung

Erziehungsberechtigte melden Ihr Kind im Sekretariat  bis 8:00 Uhr telefonisch krank. Nach Rückkehr des Schülers, muss das Fehlen bei der Klassenleitung schriftlich entschuldigt werden. Ab dem dritten Fehltag ist ein ärztliches Attest erforderlich. Fehlzeiten direkt vor bzw. direkt im Anschluss an die Ferien müssen immer mit einem ärztlichen Attest entschuldigt werden.

Mobile Geräte

Handys, Smartphones oder Smartwatches  sind in der Schule zum Schutz aller nicht erlaubt und werden von den Lehrkräften in Verwahrung genommen.

Nichtraucherschutz

Auf dem gesamten Schulgelände gilt ein Rauchverbot.

Notfälle

Wichtige kurzfristige Informationen erhalten Sie über Ihre Mailadresse, unsere Homepage und ggf. auch über Ihre Klassenpflegschaft. Bitte geben Sie in Ihrem eigenen Interesse Ihre aktuellsten Kontaktdaten weiter.

OGS

Ansprechpartnerinnen für die Angebote im offenen Ganztag sind:

Frau von den Driesch (Mitte)
Tel.: 02406 – 9259634
E-Mail: regenbogenschule@betreute-schule-ac.de

Frau Steinmetz (Bierstraß)
Tel.: 02406 – 923615
bierstrass@betreute-schule-ac.de

Parken vor der Schule

Bitte lassen Sie Ihre Kinder beim Bringen und beim Abholen mit dem PKW in einiger Entfernung vom Schuleingang ein- und aussteigen, damit sie das letzte Stück zu Fuß gehen können und alle Schulkinder sicher zur Schule kommen.

Schulbescheinigungen

Bitte melden Sie sich frühzeitig, wenn Sie für Ihr Kind eine Schulbescheinigung benötigen. Aufgrund der Besetzungszeiten im Sekretariat kann es mehr als einen Tag dauern bis die Bescheinigung ausgestellt ist.

Schulgelände

Zur Sicherheit Ihrer Kinder ist der Aufenthalt von Personen, die nicht zum Schulpersonal gehören, auf dem Schulhof und im Schulgebäude nicht erwünscht. Eltern begleiten ihre Kinder nur bis zum Schulgelände und nicht auf den Schulhof oder bis in die Klassen. Sollten Sie ein Anliegen haben, melden Sie sich bitte umgehend im Sekretariat.

Soziale Arbeit in Schule

Frau Niermann (Mitte)
E-Mail: monika.niermann@herzogenrath.de

Frau Stollenwerk (Bierstraß)
Tel.:02406-9878803
E-Mail: andrea.stollenwerk@herzogenrath.de

Sprechzeiten

Jede Lehrerin/jeder Lehrer hat unabhängig vom Elternsprechtag eine Sprechzeit nach Terminvereinbarung. Sagen Sie bitte Termine, die nicht eingehalten werden können, rechtzeitig ab. Eine persönliche Klärung von  akuten Anliegen mit Lehrerinnen und Lehrern vor, während der Unterrichtszeit und Pausenzeit ist nicht  möglich.

Termine

Nach der ersten Schulpflegschaft und Schulkonferenz erhalten die Eltern eine Übersicht über die schulischen Termine.

Unterrichts- und Pausenzeiten

Frühaufsicht (Schulhof)

1. Unterrichtsblock

1. Pause

2. Unterrichtsblock

2. Pause

3. Unterrichtsblock

Mittagessen,
Hausaufgabenbetreuung,
Pausenangebote, AGs

Abholzeiten der OGS

Schulleiterin: Astrid Lauber

schulleitung@regenbogenschule-herzogenrath.nrw.schule

Stellv. Schulleiterin: Barbara Schardt (komm.)

Schulsekretärin: Frau Sprothen (Mitte)

Sekretariatszeiten: Montag bis Freitag, 8:00 Uhr bis 11:00 Uhr

sekretariat@regenbogenschule-herzogenrath.nrw.schule

Schulsekretärin: Frau Richter (Bierstraß)