txt_klasse_2000

Stark und gesund in die Grundschule

Seit dem Schuljahr 2009/2010 nimmt die Regenbogenschule mit interessierten Klassen an dem Projekt „Klasse 2000 e.V.“ mit freundlicher Unterstützung des Lions Club Würselen teil. Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Es begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse, um ihre Gesundheits- und Lebenskompetenzen frühzeitig und kontinuierlich zu stärken. Dabei setzt es auf die Zusammenarbeit von Lehrkräften und externen Klasse2000-Gesundheitsförderern. Besonders geschulte Klasse2000-Gesundheitsförderer führen pro Schuljahr zwei bis drei besondere Unterrichtseinheiten durch. Sie begeistern die Kinder und setzen wichtige inhaltliche Impulse, die die Lehrkräfte für ihren eigenen Unterricht nutzen können. Durch ihre Besuche „lebt“ das Programm und ist mehr als eine Sammlung von Unterrichtsvorschlägen. Klasse2000 fördert die positive Einstellung der Kinder zur Gesundheit und vermittelt Wissen über den Körper. Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung sind ebenso wichtige Bausteine von Klasse2000 wie der Umgang mit Gefühlen und Stress, Strategien zur Problem- und Konfliktlösung. So unterstützt Klasse2000 die Kinder dabei, ihr Leben ohne Suchtmittel, Gewalt und gesundheitsschädigendes Verhalten zu meistern.

Nachtrag

Wir danken unseren aktuellen Hauptsponsoren der NOVITAS BKK und dem LIONS CLUB Baesweiler ganz herzlich, dass Sie das Klassse 2000 Projekt an unserer Schule ermöglichen. Vielen Dank!!!