txt_bufdi
bundesfreiwilligendienst_logo

Interesse an einer Tätigkeit im Rahmen des BFD an der KGS Regenbogenschule?

Die Regenbogenschule – Katholische Grundschule der Stadt Herzogenrath ist seit dem Schuljahr 2013/14 ein Grundschulverbund bestehend aus dem Hauptstandort -Mitte- in der Leonhardstr.21 und dem Teilstandort -Bierstraß- in der Ritzerfelder Straße 42. Die beiden Schulgebäude liegen ca. 2,5 km voneinander entfernt und sind fußläufig gut zu erreichen.

Im Schulstandort –Mitte- werden ab dem Schuljahr 2022/23 ca. 300 Schülerinnen und Schüler in 12 Klassen und in –Bierstraß- ca. 95 Schülerinnen und Schüler in 4 Klassen unterrichtet. Im Offenen Ganztag (OGS) befinden sich in -Mitte- ca. 200 und in -Bierstraß- ca. 60 Kinder. An unserer Schule arbeiten insgesamt 22 Kolleginnen und Kollegen, eine Schulleiterin im Lehrerkollegium, zwei Schulsozialarbeiterinnen, zwei Sonderpädagoginnen eine sozialpädagogische Fachkraft für die Schuleingangsphase.

An beiden Schulstandorten werden seit vielen Jahren Schülerinnen und Schüler mit und ohne festgestelltem sonderpädagogischen Förderbedarf im Gemeinsamen Lernen (GL) von den sonder pädagogischen Fachkräften zusätzlich gefördert. Derzeitig werden Kinder in den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache, emotionale/soziale Entwicklung, Körpermotorik und Hörschädigung im Vor- und Nachmittag beschult.

Seit dem Schuljahr 2015/2016 ist eine Tätigkeit im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes an unserer Schule möglich!

Aufgaben und Tätigkeitsbeschreibung

o            Unterstützung der Lehrkräfte während des Unterrichts in der Gesamtklasse und schulischen Veranstaltungen z.B. Begleitung zum Schulgottesdienst

o            Inklusion: Förderung der Kinder im Gemeinsamen Lernen (GL) in Absprache mit dem/der Klassenlehrer/in und den Sonderpädagogen/innen

o            Begleitung und Betreuung der Kinder zu den Pausenzeiten und außerschulischen Unterrichtsgängen (z.B. Klassenausflüge, ggf. Klassenfahrten)

o            Individuelle Unterstützung z.B. von körperbehinderten Kindern beim An- und Ausziehen im Rahmen des Sportunterrichtes, bei Toilettengänge, … (Keine Pflege!)

o            Unterstützung bei der Beaufsichtigung von Buskindern in den Warte- und Fahrzeiten

o            Unterstützung der Betreuer/innen im offenen Ganztag (OGS) beim Mittagessen und während der Hausaufgabenbetreuung

o            Individuelle Betreuung von Kindern im Rahmen der Freizeit- und Kursangebote im Rahmen des offenen Ganztages (OGS)

o            Mitgestaltung und Unterstützung bei der Organisation des Schullebens bei besonderen Anlässen wie z.B. Schulfesten, Projektwochen oder Projekttagen.

Wir bieten … !

…           eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit im pädagogischen Bereich

…           enge Einbindung in ein engagiertes und kooperatives Schulteam

…           Betreuung durch eine Schulmentorin