St. Martin 2022 an der Regenbogenschule – auf neuen Wegen –

Am 9.11.22 konnten wir endlich wieder einen St. Martinszug mit St. Martin auf dem Pferd und unseren selbstgebastelten Laternen vom Standort Bierstraß zum Standort Mitte durchführen. Alle Klassen haben drei ausgewählte Lieder geübt und konnten während des Zuges immer wieder lautstark und textsicher singen.

Vor dem Schulhof in Mitte hat sich „St. Martin“ winkend von allen Kindern verabschiedet. Auf dem Schulhof wurden die Klassen durch die Kapelle des Harmonie Verein Cäcilia musikalisch empfangen. Das war sehr schön! Auch das anschließende gemeinsame Singen mit allen Klassen auf dem Schulhof war ergreifend, stimmungsvoll und ein schöner Abschluss. Das Abholen aller Kinder verlief auch sehr ruhig.

Vielen Dank an alle Eltern für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung!

Vielen Dank an die Eltern, die morgens beim Verteilen der Weckmänner und abends beim Aufstellen geholfen und für zusätzliche Sicherheit der Kinder gesorgt haben.

Vielen Dank auch an unsere OGS-Mitarbeiter*innen, an Frau Sprothen und Frau Karius für die Hilfe an vielen Stellen!

Dieser Ablauf wurde im Ausschuss St. Martin gemeinsam von Eltern und Lehrkräften überlegt. Wir haben leider vergeblich noch nach einem geeigneten Feuerplatz gesucht und überlegt, wie wir trotz der Vielzahl an Klassen eine musikalische Begleitung während des Laternenumzuges ermöglichen können. Da seit dem letzten St. Martinszug die Schulgemeinde sehr gewachsen ist, konnten wir manches nicht gut abschätzen.

Für das nächste Jahr haben wir aber auch schon neue Ideen und Verbesserungen. Die Anwohner werden wir über den Termin informieren, damit mehr Häuser geschmückt werden können. Vielleicht finden wir auch mehrere Personen, die z.B. Akkordeon spielen und den Zug an verschiedenen Stellen musikalisch begleiten können.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns über schulleitung@regenbogenschule-herzogenrath.nrw.schule eine kurze Rückmeldung geben würden und im nächsten Jahr im Ausschuss mit planen und organisieren.