txt_blaeserklasse

Musik liegt in der Luft

Die Bläserklasse ist eine Kooperation zwischen der Regenbogenschule, der Musikschule und dem Harmonieverein Cäcilia 1858 – Afden.

Zu Beginn des dritten Schuljahres werden den Kindern von Lehrern der Musikschule Herzogenrath verschiedene Blasinstrumente vorgestellt. Dabei dürfen sie die Instrumente auch ausprobieren. Interessierte Kinder entscheiden sich dann mit ihren Eltern für ein Leihinstrument und schließen einen Leihvertrag über zwei Jahre mit der Musikschule ab. Das Erlernen des Instruments erfolgt in Einzel- und Kleingruppenunterricht. Dieser findet nach dem Schulunterricht in den Klassenräumen der Regenbogenschule statt. Einmal in der Woche haben die Kinder Instrumentenunterricht, freitags ist die Orchesterprobe.

Zu Schulfeierlichkeiten, wie der Einschulung oder im Rahmen des Abschiedsgottesdienstes für die vierten Klassen, können die jungen Musiker dann ihr Können präsentieren.

So konnten auch schon einige Nachwuchsmusiker für den Harmonieverein dazu gewonnen werden.