Elternbrief Schuljahresende

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Regenbogenschule,

nur noch ein paar Tage… dann geht dieses turbulente Schuljahr mit den kurzfristigen und regelmäßigen Herausforderungen, die alle Schülerinnen und Schüler aber auch Sie als Eltern bewältigt haben, zu Ende.  Ich bin sehr stolz darauf, wie toll und vorbildlich Ihre Kinder mitgeholfen haben, das Tragen der Masken, die Durchführung der Schnelltests und dann der Lollitests umzusetzen. Ich hoffe, dass in der letzten Woche noch eine kleine Überraschung als Belohnung klappt, möchte aber hier nicht mehr verraten.

…noch ein paar Informationen für die letzten Schultage:

Zeugnisvergabe – Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 1 – 3 erhalten eine Kopie des Zeugnisses am Mittwoch, 30.06.2021, die von Ihnen unterschrieben und am nächsten Tag Ihrem Kind wieder mit gegeben wird. Dann erhalten Sie das Original des Zeugnisses. Die Viertklässler erhalten ihr Zeugnis am letzten Schultag, also am Freitag im Original.

Unterrichtsschluss am letzten Schultag ist wegen der Verabschiedung der Viertklässler für die Jahrgänge 1 – 3 um 10:45 Uhr. Die Betreuung im Anschluss (OGS/HTB) findet normal statt.

Entlassung der Viertklässler – Eine Feier ab 11 Uhr im kleinen Rahmen ist auf dem Schulhof mit 2 Begleitpersonen möglich. Bitte beachten Sie die aktuell gültigen Infektionsschutzmaßnahmen (Masken, Mindestabstände). Wegen der Sicherstellung der Rückverfolgbarkeit ist eine vorherige Anmeldung nur per Mail über das Sekretariat des Standortes bis Mittwoch 30.06.2021 notwendig (Schülername, Klasse, Name der Begleitpersonen).

Schuljahr 2021/22 – Der Unterricht beginnt dann am Mittwoch, 18. August um 8:15 – 11:45 Uhr. Am Donnerstag, 19. August werden unsere „Schulneulinge“ eingeschult. Im Standort Bierstraß endet der Unterricht aus organisatorischen Gründen an diesem Tag für die Jahrgänge 2 – 4 um 9:30 Uhr. Im Standort Mitte endet der Unterricht für die Jahrgänge 2 – 4 um 9:45 Uhr.

Bitte informieren Sie sich an den letzten Ferientagen über eventuelle Neuigkeiten auf unserer Homepage unter www.regenbogengrundschule-herzogenrath.de .

Bitte denken Sie an die Überweisung des Bücher- und Papiergeldes auf unser Konto unter Angabe des Namens des Kindes und der Klassenbezeichnung im Schuljahr 2021/22.

IBAN     DE23 3905 0000 0006 5846 27

Schwimmkurse in den Ferien – Bei Fragen z.B. zur Anmeldung wenden Sie sich bitte direkt an den Stadtsportverband Herzogenrath.

Ganz herzlich möchte ich mich auch in diesem besonderen Schuljahr bei Ihnen für das Vertrauen und Verständnis bedanken. Die getroffenen Entscheidungen sind mir oft nicht leichtgefallen. Häufig ist dem einen zu viel, was dem anderen zu wenig ist. Mein Gedanke ist immer, das Beste für Sie und Ihre Kinder unter Berücksichtigung der Vorgaben vom Ministerium umzusetzen. Gerne stehe ich weiterhin bereit, um offene Fragen oder Probleme zu klären. Allerdings bitte ich auch um Verständnis, wenn nicht immer alles direkt ermöglicht werden kann.

Für die tolle Zusammenarbeit mit der Schulpflegschaft -in diesen Pandemiemonaten- gilt vor allem Herrn Goßen ein besonderes Dankeschön.

Auch bei meinen Kolleginnen und Kollegen einschließlich den Schulsozialarbeiterinnen möchte ich mich für ihr Engagement bedanken.

Unsere Mitarbeiter*innen der OGS vor allem den Leiterinnen Frau Steinmetz und Frau von den Driesch sei ebenfalls gedankt. In einer tollen Zusammenarbeit konnten die jeweiligen Angebote oftmals auch kurzfristig und flexibel aufeinander abgestimmt werden.

Nicht zuletzt gilt ein großer Dank auch Frau und Herrn Karius, die viel zusätzliche Arbeit und tolle Ideen z.B. bei der Umsetzung der Hygienevorschriften – unterstützt durch unseren Schulträger die Stadt Herzogenrath – hatten.

Auch unsere Sekretärinnen Frau Kallen und Frau Sprothen stehen uns und Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Vielen Dank dafür!

Zum Schluss möchte ich unserer Kollegin Frau Draheim für Ihren Einsatz als Klassenlehrerin der Klasse 3b danken und Ihr alles Gute für ihren weiteren beruflichen Weg wünschen!

Letzte Woche wurde ein neuer Vorstand für unseren Förderverein gewählt. Frau Karla (2c, 4a) ist die neue Vorsitzende und Frau Dehof (2c) ist ihre Stellvertreterin. Wir danken auch im Namen der Schulgemeinde ganz herzlich Herrn Savelsberg (noch 4b) für sein Engagement in den letzten Jahren als  Vorsitzender des Fördervereins.

Im Namen des Kollegiums wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie erholsame Ferien und alles Gute, bleiben Sie gesund!