Elterninfo LolliTest 07.05.2021

wie angekündigt, sollen in den Grundschulen ab Montag, 10.05.2021 die sogenannten Lolli-Tests (PCR-Tests) starten. Da dieses Testverfahren sensitiver und zuverlässiger ist, wird der Gesundheitsschutz aller verbessert.

Wichtig ist die Teilnahme aller am Schulleben Beteiligten.

• Bitte lesen Sie diese Informationen sorgfältig durch!

Testung imWechselunterricht mit täglichem Wechsel im 2-Wochen-Rhythmus, den wir bereits seit Februar durchführen:

Gruppe 2 – Unterricht am Montag (10.5.) + Mittwoch + Freitag / Dienstag + Donnerstag

Lolli-Test am Montag + Mittwoch / Dienstag + Donnerstag (Pool 2)

Gruppe 1 – Unterricht am Dienstag (11.5.) + Donnerstag / Montag + Mittwoch + Freitag

Lolli-Test am Dienstag + Donnerstag / Montag + Mittwoch (Pool 1)

Zum Ablauf:

• Die Probenentnahme findet morgens in der Schule statt (Lolli-Methode / 30 Sekunden an einem Wattestäbchen lutschen).
  • Die Labore übermitteln die Befunde an die Schulen: sollte ein Pool positiv sein, werden alle Eltern des Pools über die Klassenlehrer und Klassenpflegschaft per Email informiert.
  • Nachtestung mithilfe eines Ersatztupfers im Röhrchen zu Hause:

Alle Schülerinnen und Schüler erhalten am ersten Tag der Pooltestung einen Einzeltupfer mit zwei Etiketten. Die Eltern beschriften nach Anleitung den Einzeltupfer mit dem Namen des Kindes, führen mithilfe eines Ersatztupfers im Röhrchen einen Einzeltest durch, bringen diese Einzelprobe bis 8:30 Uhr in die Schule.

Die Nachtestung für den 12.5. erfolgt am 14.5. und für den 2.6. am 4.6.21

• Die Kinder gelten als CORONA-Verdachtsfall und sollen sich isolieren.
  • Bei Einzel-Positiv-Ergebnis wird das Gesundheitsamt informiert und häusliche Isolation angeordnet.
  • Bei Negativtest darf das Kind am nächsten Tag in die Schule.
  • Bei Positivtestung müssen die Auflagen des Gesundheitsamtes befolgt werden. Eine Teilnahme am Präsenzunterricht oder an der Betreuung ist ohne Nachweis eines Negativtestes (PCR-Test) nicht möglich.

Wichtig: Die Beteiligung an der Nachtestung im Rahmen der Auflösung eines positiven Pools ist dringend notwendig! Beteiligen sich Eltern nicht an der Nachtestung zu Hause zur Pool-Auflösung, müssen sie selbst aktiv bei Ihrem Arzt eine PCR-Testung veranlassen. Vorher ist eine Rückkehr in die Schule nicht möglich!

Schulmail vom 03.05.2021: „Die Vorlage eines negativen Ergebnisses bei der Nachtestung zur Pool-Auflösung oder durch die Vorlage eines von den Eltern veranlassten PCR-Tests über den Hausarzt ist Grundvoraussetzung für die Wiederteilnahme von Schülerinnen und Schüler am Präsenzunterricht.“

Weitere Infos (Erklärvideos, Elternbriefe in verschiedenen Sprachen etc.) finden Sie unter www.schulministerium.nrw/lolli-tests

Ihre Aufgabe als Eltern:                  (Bitte genau lesen und beachten!)

• Beschriften Sie die beiden Einzeltupfer mit dem Namen Ihres Kindes und dem Datum der Einzeltestung mit Hilfe der beigefügten Anleitung.
  • Bei sprachlichen Problemen nehmen Sie die Hilfe von Frau Niermann 02406 9878804 oder Frau Stollenwerk 02406 9878803 in Anspruch!
  • Seien Sie morgens ab 7 Uhr per Mail und telefonisch erreichbar zur Übermittlung der Ergebnisse, falls der Gruppen-Pooltest Ihres Kindes positiv ausgefallen ist.
  • Führen Sie nach Anleitung die Nachtestung mithilfe eines Tupfers im Röhrchen zu Hause durch.
  • Geben Sie diese Einzelprobe bis 8:30 Uhr im Sekretariat der Schule (Standort) ab.
  • Befolgen Sie die Anweisungen des Gesundheitsamtes bei Bestätigung des positiven Testergebnisses (häusliche Isolation Ihres Kindes).

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit!

Auch das werden wir wieder gemeinsam schaffen!