txt_ueberblick

Die Regenbogenschule – Katholische Grundschule der Stadt Herzogenrath – liegt im Zentrum der Stadt Herzogenrath in der StädteRegion Aachen im belgisch-niederländisch-deutschen Dreiländereck. Sie ist seit dem Schuljahr 2013/14 ein Grundschulverbund bestehend aus dem Hauptstandort -Mitte- in der Leonhardstr. 21 und dem Teilstandort -Bierstraß- in der Ritzerfelderstraße 42. Die beiden Schulgebäude liegen ca. 2,5 km voneinander entfernt und sind fußläufig gut zu erreichen.

Zurzeit besuchen 380 Kinder unsere vierzügige Schule: Im Hauptstandort -Mitte – werden derzeitig ca. 290 Schülerinnen und Schüler in 12 Klassen und im Teilstandort – Bierstraß- ca. 95 Schülerinnen und Schüler in 4 Klassen unterrichtet.

An unserer Schule arbeiten insgesamt 25 Kolleglnnen, zwei Schulsozialarbeiterinnen, zwei Sonderpädagoginnen, eine sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase sowie weitere einzelne Vertretungskräfte.

Als Schule des Gemeinsamen Lernens werden alle Kinder individuell gefördert, Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden integriert und gezielt unterstützt. Derzeitig werden Kinder in den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung sowie Hören und Kommunikation beschult. Kinder mit besonderen Begabungen werden durch zusätzliche Angebote im „Aachener Modell“ gestärkt und individuell herausgefordert.

Als Katholische Grundschule der Stadt Herzogenrath legen wir Wert auf einen respektvollen Umgang und auf ein soziales Miteinander. Die Vielfalt hinsichtlich Muttersprache und Religion etc. bietet uns zahlreiche Möglichkeiten Lernen bunt zu gestalten, voneinander zu lernen und Toleranz zu zeigen.

Als Offene Ganztagsschule verfügen wir an beiden Standorten über ein umfangreiches Betreuungs- und Nachmittagsangebot- offen für alle Kinder. In der Betreuung organisieren die beiden Leiterinnen der OGS mit insgesamt ca. 25 Betreuerinnen den offenen Ganztag.