Elterninfo Pool- und Einzeltestungen

hier kommen kurz vor den wohlverdienten Ferien ein paar Informationen unseres Labors zu den Pool- und Einzeltestungen, die ab dem 10. Januar 2022 am gleichen Tag weiterhin zweimal pro Woche stattfinden sollen. Das Schreiben des Labors an alle Eltern von gestern hänge ich noch an, auch wenn manche Infos doppelt sind.

Wie bisher werden (bis auf Ausnahmen vor/nach den Ferien) die Jahrgänge 1 und 2 am Montag und Mittwoch, die Jahrgänge 3 und 4 am Dienstag und Donnerstag getestet.

Demnach können noch am selben Tag der Pooltestung bei einem positiven Pool die mitgelieferten Einzeltests untersucht werden. Das bedeutet, dass Sie als Eltern nicht wie bisher den Einzeltest am Morgen in die Schule bringen müssen. Zudem bleibt dann nur das infizierte Kind zu Hause, alle anderen Kinder können durchgehend zur Schule kommen.

Informationen an die Eltern erfolgen nur bei einem positiven Pool durch das Labor via E-Mail und/oder SMS bis 21 Uhr.

Nach Überprüfung der Einzeltests werden die Eltern ebenfalls via E-Mail und/oder SMS informiert, wenn ihr Kind negativ beziehungsweise wenn es positiv ist.

Damit die Befund-Übermittlung an die Schule und die Erziehungsberechtigten problemlos  funktioniert, ist das Labor auf die aktuellen Mobilnummern und Mail-Adressen angewiesen. Änderungen geben Sie bitte immer im Sekretariat Ihres Standortes an.

Bitte schalten Sie das Handy nicht aus, denn dann kann die SMS nicht zugestellt werden. Die SMS wird auch nicht nachträglich, wenn das Handy wieder eingeschaltet wird, zugesendet.

Für die Eltern ist – wie bislang üblich in verschiedenen Sprachen übersetzt – ein Elternbrief im Bildungsportal (https://www.schulministerium.nrw/lolli-tests)abrufbar.

Die Impfmöglichkeiten auch für Schülerinnen und Schüler im Altern von 5 – 11 Jahren bei Kinder- und Jugendärztinnen und -ärzten bzw. Hausärztinnen und -ärzten werden ab dem 17.12.2021 ausgeweitet, so dass auch für unsere Kinder ein schützendes Impfangebot besteht. Aufklärungs- und Informationsmaterial für Eltern finden Sie bei Bedarf in Kürze im Bildungsportal.

Anbei noch einige Hinweise zum Testverfahren in der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien sowie zum Start des optimierten „Lolli-Testverfahrens“ nach den Weihnachtsferien als Download: