Elternbrief 20.09.2021

Liebe Eltern,

4 volle Schulwochen und ein paar Tage… Das Schuljahr 21/22 ist mit allen Herausforderungen wieder gut angelaufen. Wir möchten auch auf diesem Weg die Eltern und Kinder der 1. Klassen noch einmal herzlich willkommen heißen.

Hier kommen noch einige wichtige Hinweise für Sie!

TERMINE

Als bewegliche Ferientage für das neue Schuljahr (3) wurden von der Lehrerkonferenz vorgeschlagen und von der Schulkonferenz beschlossen:

25.02.2022 Karnevalsfreitag

28.02.2022 Rosenmontag

27.05.2022 Freitag nach Christi Himmelfahrt

Hier erhalten Sie über die Leitung der OGS Infos über die Angebote an diesen Tagen.

Wegen einer Pädagogischen Konferenz (1.Kollegiumsinterne Fortbildung) findet am Dienstag, den 02.11.2020 kein Unterricht statt (HTB + OGS sind gewährleistet).

Weitere Termine sind auch auf unserer Homepage zu finden:

22.11. – 03.12.2021    Elternsprechtage

Donnerstag                    23.12.2021                     letzter Schultag 2020

Montag                          10.01.2022                     erster Schultag nach den Weihnachtsferien

Freitag                            28.01.2022                    Zeugnisse Klassen 3, 4

Dienstag                         01.03.2022                     2. Kollegiumsinterne Fortbildung (Päd. Konferenz)

(keine OGS/HTB)

26.04.-13.05.2022        VERA – Vergleichsarbeiten für den Jahrgang 3

Freitag                            17.06.2022                     Wandertag

Allerdings bitten wir um Verständnis für nicht zu verantwortende Änderungen, die sich durch die Bedingungen des Schulalltags ergeben!

Nach Rücksprache in der Schulkonferenz und aufgrund der sehr positiven Rückmeldungen im letzten Jahr von Seiten der Eltern und der Klassenleitungen wird die Feier zum St.Martinstag in einem kleineren Rahmen im Klassenverband stattfinden.

BITTE BEACHTEN SIE AUSSERDEM:

• Bitte melden Sie sich bei der Klassenleitung, falls Sie noch ein Einzelröhrchen für den Lollitest im Falle eines positiven Pools der Klasse benötigen.
  • Bitte sorgen Sie dafür, dass Sie -vor allem für den o.g. Fall- auf jeden Fall per Mail oder per Telefon jederzeit erreichbar sind.
  • Verkehrssituation vor der Schule: Aufgrund mehrerer Vorfälle (Kinder wurden von Autos vor der Schule angefahren!) bitte ich auch hier nochmal eindringlich darum, Ihr Kind darin zu unterstützen, den Schulweg zu Fuß bewältigen zu können. Wenn Sie Ihr Kind dennoch mit dem PKW zur Schule bringen müssen, lassen Sie Ihr Kind zur Sicherheit aller nicht direkt vor der Schule aussteigen. Das führt regelmäßig zu sehr gefährlichen und für die Kinder beängstigenden Situationen (!), zu Verletzungen sowie zu einem Verkehrschaos. Lassen Sie ihr Kind in diesem Falle in einiger Entfernung vom Schuleingang aus- und auch einsteigen, damit sie das letzte Stück zu Fuß gehen können und alle Schulkinder sicher ankommen.
  • Büchergeld – Überweisung: Bitte denken Sie -falls noch nicht geschehen- an die Überweisung des Elternanteils für die Schulbücher!

22 € pro Kind      auf das Konto IBAN     DE23 3905 0000 0006 5846 27

Hinweis: Da uns die Info über die Erhöhung des Elternanteils von 12 € auf 16 € ab dem Schuljahr 2021/22 erst nach dem Austeilen des Elternbriefes im Mai erreichte, werden wir im 2. Halbjahr nochmal 4 € Papiergeld bei den Familien, die bisher erst 22 € eingezahlt haben (überwiegend im Jahrgang 2-4), einsammeln.

• Hausaufgabenheft: Bitte regelmäßig reinschauen!

SCHULPFLEGSCHAFTSWAHL

Es wurden Herr Goßen (4b), als Vorsitzender der Schulpflegschaft sowie Herr Tarnovski (1d)als sein Stellvertreter gewählt. Vielen Dank für die Bereitschaft und das Engagement! Weitere Elternvertreter in der Schulkonferenz sind Frau Meurer (1b), Frau Dehof  (2c), Frau Konukcu (3a) und Herr Karla (4a).

PERSONAL

In diesem Schuljahr freuen wir uns unsere neuen KollegInnnen, Frau Bomba (4b), Frau Leuchtenberger (1a), Frau Schulz-Heitkötter (1c), Frau Herbella Zyball und Herrn Özdemir  in unserem Team begrüßen zu können. Auch ihnen gilt ein herzlicher Willkommensgruß!

Allen ein erfolgreiches und gutes Schuljahr 2021/22!

Mit freundlichem Gruß